Federkiel & Partner - Die Agentur - alles aus einer Feder

Die Geschichte von Federkiel & Partner

Historie

Ihre Werbeagentur in Rosenheim

Gründung 1976 als Partner für alle Belange der Werbung.

Seit 2009 in der zweiten Generation mit den Schwerpunkten Web, E-Mail, digitale Dialoge und Inbound-Marketing.

Es hat sich viel getan in der Werbe-Welt der letzten 40 Jahre. Die Digitalisierung und das Internet veränderten nachhaltig, wie wir kommunizieren, uns informieren, wie wir kaufen und konsumieren. Unsere Historie zeigt die Ereignisse seit Gründung der Agentur in Rosenheim im Jahre 1976 im Zeitraffer.

Über die Zeit haben sich zwar die Instrumente der Kommunikation verändert, aber eine Konstante bleibt: Gute Ideen und ausgeklügelte Konzepte sind auch heute im Zeitalter der Digitalisierung durch nichts zu ersetzen. Vielleicht finden Sie ja das eine oder ander Stückchen Agenturgeschichte, dass Sie uns überhaupt nicht zugetraut hätten...

Alles ist Inbound!

Die digitale Transformation erreicht auch den Mittelstand. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf Kundengewinnung und Kundenbindung für mittelständische Unternehmen. Ein wesentlicher Baustein unserer Strategie ist die Inbound-Marketing-Methode.

Das Jahr ist noch jung und doch gibt es schon ein Highlight. Das ewig währende Projekt „eigene neue Homepage“ ging am 14. März online.

Er ist wieder da!

Unser ehemaliger Kunde HONKA Blockhaus ist zurück und beauftragt uns mit einer Content-Strategie und der Umsetzung der deutschsprachigen Websites. Auch personell gibt es Grund zur Freude. Nach der Babypause kehrt Isabella Escalada wieder zurück. Zum Jahresende hin bündeln sich die Website- und Content-Projekte und fordern unser Team mit engen Terminplänen.

Im Geschäftsfeld E-Mail-Marketing spürt man nun deutlich den Wandel vom einfachen E-Mail-Marketing zum datengetriebenen Lead-Management. Wir begegnen dieser Veränderung indem wir mit der Inbound-Methode eine geeignete Strategie zur Kundengewinnung und Kundenbindung für uns adaptieren.
Das Highlight des Jahres ist die Auszeichnung unseres E-Mail- und Marketing-Automation-Software-Anbieters EVALANCHE zum ersten Gold-Partner.

Das Jahr der Prozessoptimierung

Neben dem E-Mail-Geschäft können wir unsere Erfahrung im Bereich Webentwicklung weiter optimieren. Wir setzen auf teilagile Umsetzungskonzepte und realisieren immer komplexere Projekte mit dem CMS Contao. Die Erkenntnis, dass bei Websites viel zu selten auf die Konvertierung der Interessenten in Leads geachtet wird, nimmt Gestalt an und wird sich in den Folgejahren zur neuen Unternehmensphilosophie entwickeln.

Um den immer spezifischeren Anforderungen auch im Bereich Kostenkontrolle gerecht zu werden, erneuern wir unsere Agentursoftware und setzen ProAd ein. Von Zeiterfassung über Angebotswesen, Projektmanagement und Controlling, alles läuft über die neue Lösung und sorgt für bessere Kostenkontrolle und Transparenz für uns und unsere Kunden. Projekt des Jahres ist der Relaunch des R1 Sportsclub. Eigentlich wollte das Münchner Unternehmen nur eine Lead-Management-Strategie. Letztendlich wurde daraus der Relaunch der Website mit Shop, ein neues Content-Konzept, neue Logos und CI-Richtlinien, Flyer, Broschüren sowie E-Mail- und Lead-Management-Kampagnen.

E-Mail, E-Mail, E-Mail …

Der neue Umsatztreiber ist E-Mail-Marketing. Von der Konzeption bis zur Beratung, dem Design bis zur technischen Entwicklung, von der Implementierung bis zum Content-Management Full-Service. Wir bieten das komplette Portfolio für unsere Kunden und zählen als Rosenheimer Werbeagentur zu den einzigen Spezialisten zwischen München, Salzburg und Innsbruck in diesem Segment. Zur Verstärkung des Entwicklungs- und Design-Kapazitäten holen wir Claudia Reininger in unser Team. Gerade zur richtigen Zeit, denn einige komplexere Projekte zeigen, wohin es die nächsten Jahre im datengetriebenen Marketing gehen wird. Ein Muster-Projekt stellte hier die Umsetzung für unseren Schweizer Kunden ODLO dar. Für den neuen internationalen Online-Shop sollen neben einer Schnittstelle zahlreiche Event- sowie Trigger-Mails aufgesetzt und automatisiert werden.

Alles ist mobil

Die stark wachsende Nutzung der Medien über mobile Endgeräte verändert den Markt. Immer komplexere Webtechnologien wie Responsive- oder Scalable-Design werden eingesetzt, um eine optimale Darstellung auf möglichst allen Endgeräten zu gewährleisten.

Wir verstärken hier unser Team durch einen erfahrenen Webentwickler. Aufgrund der immer fragmentierteren und schnelleren Projekte im E-Mail-Marketing-Bereich wird zusätzlich Unterstützung Im Bereich Accounting hinzugezogen.

Pushing the next Level!

Online-Marketing wird erwachsen und die Kampagnen immer strategischer und komplexer. Wir entwickeln zahlreiche Web- und E-Mail-Marketing-Konzepte und setzen diese um. Usability-Tests, Click-Laboratory-Tests und Strategien prägen die immer größer werdenden E-Mail- und Web-Projekte.

Auch im Social-Media Segment tut sich einiges. Wir entwickeln komplexe Facebook-Apps für Unternehmen wie Mastercard, Marc O´Polo oder GoPro.

Claudia Gagel feiert ihr 10-jähriges Jubiläum bei FEDERKIEL & PARTNER. Dank ihrer Erfahrung mit dem E-Mail-Tool EVALANCHE ist sie die (fast) Allwissende rund um alle Funktionen und eine Koryphäe im Bereich E-CRM und Datenbank-Management. Zur Verstärkung für den Bereich E-Mail-Marketing holen wir die Account-Managerin Isabella Escalada in unser Team.

Auch die Anforderungen an die Kreativabteilung steigen und wir verstärken unser Design-Team. Außerdem startet die Entwicklung für unser bisher größtes öffentliches Web-Projekt, den Relaunch der Website für die Hochschule Rosenheim.

Es wird global und responsive

E-Mail-Marketing, Web-Design, Web-Entwicklung, Social Media und die Entwicklung von Social Apps sind die Umsatztreiber. Der Pitch um den globalen E-Mail-Marketing-Account für RED BULL wird gewonnen und mit Hochdruck werden die ersten Kampagnen umgesetzt. Smartphones etablieren sich immer stärker und die Nutzung von Websites und Newslettern über mobile Endgeräte übersteigt erstmals in Deutschland die 10% Marke. Das Thema responsive Webdesign und responsive Newsletter-Design wird diskutiert und die ersten Versuchsprojekte laufen.

Social Media boomt - Facebook wird zum Hype

Der Trend geht stark Richtung Online-Marketing, und die Social-Media-Plattform Facebook wühlt die Marketingabteilungen auf. Wir reagieren auf diesen Trend und verstärken unser Team in diesem Bereich mit Sabine Appeltauer für Onlinetext und –Redaktion. FEDERKIEL & PARTNER veranstaltet diverse Informationsveranstaltungen zum Thema Social-Media-Marketing und berät die ersten Unternehmen in diesem Segment.

Die Rosenheimer Werbeagentur geht in die 2. Generation

Daniela Schreyer (geborene Federkiel) und Thomas Federkiel übernehmen die Geschäftsführung der FEDERKIEL & PARTNER GmbH. Das von Thomas Federkiel seit 2003 geführte Unternehmen FORWARD COMMUNICATIONS wird als New-Media-Unit eingegliedert. F-MARKETING ist jetzt das Team für Marketing-Consulting und internationale Markenführung, FORWARD die Fachagentur für neue Medien und CREATIF die neue Unit für kreative Kommunikation und Design. Ein neues Zeitalter der Rosenheimer Werbeagentur beginnt. Dem Standort Schloßberg bei Rosenheim, am Inntaldreieck zwischen München, Salzburg und Innsbruck bleibt man treu.

Redesign und neue Struktur

Verstärkung in der Kreation. Art Direktorin Daniela Schreyer (geborene Federkiel) schließt sich unserem Team auf der kreativen Seite an. Im Zuge dessen präsentiert sich FEDERKIEL & PARTNER mit neuem Design und neuer Struktur.

Die Digitalisierung beginnt

Das Kostenbewusstsein auf Kundenseite steigt. Mehr Effizienz ist gefragt und noch mehr Leistungstiefe. Wir nehmen die Herausforderung an und gründen CM|ONE ZENTRUM FÜR MARKETING. Das sind vier hochspezialisierte, eigenständige Unternehmen für Marketing und Werbung aus einer Hand.

Darunter ist auch das von Thomas Federkiel frisch gegründete Unternehmen FORWARD COMMUNICATIONS, eine Spezialagentur für E-Mail-Marketing und digitales Dialogmarketing. Das neue Netzwerk bietet die konvergente Verknüpfung zwischen Offline- und Online-Marketing, von der strategischen Idee bis zur multimedialen Umsetzung.

Veränderungen in der Kundenstruktur

Eine neue Kundenstruktur zeichnet sich für die Rosenheimer Werbeagentur ab. Sportbekleidung, Fahrzeugbau und IT-Dienstleister erweitern unsere bisher stärkste Branche rund um Holz und Häuser.

Claudia Gagel tritt dem Team für den Bereich Büroorganisation bei.

Internationalisierung und Interneteuphorie

Zunehmende Internationalisierung, Interneteuphorie, Digitalisierung und ein erhöhter Spezialisierungsgrad im Marketing führen zu neuen Organisationskonzepten. F-MARKETING konzentriert sich verstärkt auf Beratung, Strategie, Konzeption und Organisation. Neue Netzwerke werden geknüpft.

Die Einfamilienhaus-Phase

Als Ergebnis der Verkaufserfolge von finnischen Blockhäusern in den vergangenen Jahren, sind wir plötzlich ein interessanter Partner für die Fertighaus-Industrie. Nach unserem Werdegang von Möbeln über Holz und Papier sind jetzt also Wohnhäuser an der Reihe. Das bringt uns noch mehr internationales Engagement als bisher.

Werbung aus Rosenheim für Blockhäuser aus Finnland

Freundliche Herren aus Finnland erscheinen in unserem Büro und fragen, ob wir ihnen helfen, ihre finnischen Blockhäuser in Deutschland zu verkaufen. Wir gewinnen den Pitch und haben endlich wieder mal was ganz Exotisches. Die Firma nennt sich HONKARAKENNE OYI und ist in der Nähe von Helsinki zu Hause.

Der Beginn des Desktop-Publishings

Die Digitalisierung zeichnet sich ab und wir experimentieren mit den ersten Macs. Der geschäftsführende Gesellschafter F. H. Federkiel folgt einem Lehrauftrag im Schwerpunkt Marketing an die Fachhochschule Rosenheim. Mit der Verbindung zur Fachhochschule erschließen sich uns zusätzliche Ressourcen zu Wissenschaft, Forschung und Entwicklung.

Erste Öko-Kampagne

Die Papierphase. Wir bekommen den Auftrag, das erste Recycling-Papier für den Bürobedarf marktfähig zu machen. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe in dieser Zeit. Wir drücken mit unserer Kampagne auf die Tränendrüse der Verbraucher und machen das Produkt über Nacht zum Renner: Unser Kunde ZWECKFORM und die STEINBEIS Papierwerke sind happy. Es folgt eine über zehnjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neue Büroräume über den Dächern Rosenheims

Ein neues, 350 qm großes Büro am Schloßberg, bei Rosenheim, ausgestattet mit aktuellster Technik und einem herrlichen Bergblick, wird bezogen. 15 angestellte Mitarbeiter legen sich rund um die Uhr ins Zeug, um Verkaufserfolge für unsere Kunden zu generieren. Eine eigenständige Presseagentur wird gegründet.

Die Holz-Phase

Zu den Möbeln und zur Touristik kommen jetzt die Aufträge aus der Holzindustrie. Das zusammenwachsende Europa internationalisiert unseren Kundenstamm und unsere Kampagnen. Wir schließen uns dennoch keinem internationalen Netzwerk an, sondern knüpfen unsere eigenen nach Bedarf.

Rosenheim die Stadt des Holzes

Rosenheim ist die Stadt des Holzes und der Holzbauindustrie mit renommierten Bildungsstätten in diesem Segment. F. H. Federkiel folgt dem Ruf als Dozent an das Lehrinstitut für Holz- und Kunststofftechnik Rosenheim und lehrt dort Marketing und Werbung auf Fortbildungsseminaren, was zu neuen Kunden aus diesem Marktsegment führt.

Tourismuswerbung aus Rosenheim für Rosenheim

F. H. Federkiel mietet weitere Büroräume dazu, um die inzwischen 9 festen Mitarbeiter unterzubringen. Die Möbelbranche boomt nach wie vor, gleichzeitig kommt ein neues Engagement hinzu: Die Agentur erhält den Auftrag, das "Rosenheimer Land" touristisch aufzuwerten. Dafür steht ihr der größte Touristiketat dieser Region zur Verfügung.

Die Möbelphase

Die großen südbayerischen Möbelhäuser werden auf FEDERKIEL & PARTNER aufmerksam. Die Agentur gewinnt mehrere Etats gleichzeitig. Der Erfolg spricht sich bis nach Italien herum. F. H. Federkiel bekommt den ersten internationalen Kunden, einen italienischen Stilmöbelproduzenten aus Prescia.

Aus Federkiel wird Federkiel & Partner Werbeagentur GmbH

Die ersten Mitarbeiter werden zu Partnern gemacht, die Aufträge steigen rapide und F. H. Federkiel entschließt sich eine GmbH zu gründen, um das finanzielle Risiko zu reduzieren. Es entsteht die Federkiel & Partner Werbeagentur GmbH. Ein größeres Büro wird gemietet.

Die Story "Werbeagentur Rosenheim" beginnt

Firmengründung als GdbR in Rosenheim und es geht los. Das Ziel ist es dynamischen, mittelständischen Unternehmen mit kreativen Marketingdienstleistungen zum Markterfolg zu verhelfen.