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E-Mail-Marketing & Lead-Management

Echtzeit-Kommunikation entlang der Customer-Journey

E-Mail-Marketing

Ihre Kunden gehen auf Reise und Sie sollten sie unbedingt begleiten – Customer-Journey-Management lohnt sich für Kunden und Unternehmen gleichermaßen.

E-Mail-Marketing entlang der Customer Journey.
Lassen Sie sich beraten.

In den letzten 10 Jahren wurde intensiv in die Kundenkommunikation per E-Mail-Marketing investiert. Von der Aussendung reiner Massenmails Ende der 2000er Jahre über die Personalisierung von Mails bis hin zu Big Data haben wir nun das nächste Level erreicht. Digitale Kundengewinnung und Kundenpflege funktioniert jetzt über automatisierte und relevante Echtzeit-Dialoge entlang der Customer-Journey.

Als E-Mail-Marketing-Agentur der ersten Stunde haben wir in den letzten 15 Jahren plus alle Phasen durchlaufen, die dieses Marketing-Instrument erlebt hat. Die aktuelle Phase steckt voller spannender Herausforderungen und immenser Möglichkeiten. Gerne entwickeln wir mit Ihnen E-Mail-Marketing-Kampagnen entlang der Customer-Journey Ihrer Kunden, die Ihnen ganz neue Möglichkeiten in Kundenansprache und Kundenbindung bieten.

Der Weg zur E-Mail-Marketing-Strategie

In vier Konzeptionierungsphasen entstehen Kampagnen, automatisierte Strecken, Kundengewinnungs- und -bindungs-Strategien.

Workshop

Selbst wenn Sie nur ein Massenmailing von A nach B versenden möchten, nichts ersetzt einen strategischen Ansatz und einen guten Plan. Daher beginnen wir jedes E-Mail Marketing-Projekt mit Beratung, Workshops und Konzeption.

In gemeinsamen Workshop entwickeln wir für Sie ein E-Mail-Marketing- und Marketing-Automation-Konzept. Was möchten Sie mit Ihren Newsletter-Aktionen erreichen? Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Informationen wünscht diese und zu welchem Zeitpunkt? Wie müssen Ihre Newsletter grafisch und inhaltlich aufgebaut sein um Ihre Zielgruppe zu begeistern?

Wir prüfen und definieren Ihren Markenkern und Ihre USPs und entwickeln Personas, die Ihre Zielgruppe repräsentieren. Diese schicken wir auf eine virtuelle Reise durch Ihre Marken- und Produktwelt und überprüfen auf diese Weise die Engpässe und Schlüsselstellen.

Auch über mögliche Inhalte sprechen wir bereits in dieser Phase. Außerdem entwickeln wir eine Sprache, die sowohl Ihr Unternehmen angemessen darstellt als auch Ihre Zielgruppe anspricht und abholt.

E-Mail–Marketing-Konzept

Eine alte E-Mail-Marketing-Weisheit lautet: „Seien Sie relevant“. Da nur relevante und gut strukturierte Informationen hinreichend genutzt werden, stecken wir viel Energie in ein durchdachtes E-Mail-Marketing-Konzept.

Auf Basis der Erkenntnisse, die wir im vorangegangenen Workshop gewonnen haben, sowie Recherchen und Wettbewerbsanalysen, entwerfen wir hier Ihre Kommunikations- und Content-Strategie. Welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt. Wie verläuft der Weg, welche Kanäle sollen angebunden, einbezogen, flankieren oder flankiert werden.

Das visuelle Konzept wird in Mock-ups skizziert, auf Plausibilität sowie Usability geprüft und in ein technisches Konzept überführt. Wie setzen wir Ihre Strategie auch technisch am besten um? Welches System passt zu Ihren Anforderungen, gibt es Schnittstellen, die bedient werden müssen?

Alle diese Überlegungen fließen in ein übergreifendes Konzept ein, dass den gesamten Verlauf Ihrer Kampagne abbildet. So entsteht eine individuell auf Sie abgestimmte E-Mail-Marketing-Kampagne, dass Ihrer Zielgruppe genau die Inhalte liefert, die diese sich wünscht und zwar zu den jeweils passenden Zeitpunkten.

Lead-Management-Strategie

Lead-Management ist vertriebsorientiertes Content-Marketing. Die Lead-Management-Strategie beschreibt Aktivitäten und Prozesse zur Gewinnung und Qualifizierung von Interessenten und legt die Entwicklung potenzieller Kunden bis zum Abschluss – also zum Kauf – fest.

In dieser Phase geht es einerseits um die Frage, wie Sie potenzielle Interessenten aufspüren können, auf Ihre Website leiten, zu identifizierbaren Kontakten wandeln und Schritt für Schritt bis zur Kaufreife weiterentwickeln. Es geht also um die Generieren und Qualifizieren von Kontakten und betrifft prinzipiell jede Phase des Sales-Funnels und bewegt sich immer entlang der Customer-Journey eines potenziellen Kunden.

Dazu muss in erster Linie klar sein, wie ein passender Lead aussieht. Wer ist für mich als Kunde interessant und für wen bin ich als Kunde interessant? Mittels Persona werden - die wir ja bereist im Workshop vorskizziert haben - können die Zielgruppen hier geschliffen und die Strategie für die einzelnen Stationen Ihrer Kundenreise präzisiert werden.

Dazu analysieren wir die Touchpoints genauer - also die Kontaktpunkte, die Ihr Kunde auf seiner Customer-Journey passiert. Wo sind diese Kontaktpunkte verortet, sind sie offline oder online und welche Motive hat der Kunden, wenn er sie passiert?

Aus diesen Fragen ergeben sich die passenden Maßnahmen, um diese Kontaktpunkte richtig zu nutzen und die richtigen Inhalte für den Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Summe all dieser Erkenntnisse zeichnet ein wunderbares Gerüst für den Aufbau einer Lead-Management-Strecke.

Erfolgsmessung & Optimierung

Kein Projekt ist jemals wirklich fertig und die Arbeit hört nicht mit dem Launch auf. 15 Jahre Erfahrung im E-Mail-Marketing und Lead-Management lehren uns, dass nichts über detaillierte Auswertung und ständige Kampagnen-Optimierung geht.

Unsere erfahrenen Customer-Journey-Manager beraten und begleiten Sie ständig und optimieren Ihre Kampagnen für Sie. Unser Ziel: beste Performance und Ergebnisse für Ihre Newsletter- und Lead-Managment-Kampagnen.

Damit die Prozesse transparent bleiben und Sie als Unternehmen Überblick über Ihre Kampagnen behalten, besprechen wir die Analysen und Reportings, die wir über Ihre Projekte erstellen, regelmäßig mit Ihnen. Wir helfen Ihnen die Ergebnisse zu interpretieren und leiten für Sie Handlungsempfehlungen daraus ab.

Diese empfohlenen Optimierungsmöglichkeiten setzen wir für Sie um und steigen damit in den nächsten Zyklus aus Evaluierung und Feinabstimmung ein. Wir beraten und betreuen Ihre Kampagne je nach Ihrem Bedarf gerne dauerhaft und langfristig.

E-Mail-Systemberatung

Das Angebot an E-Mail-Marketing und Lead-Management-Systemen hat sich die letzten Jahre rasant entwickelt. Bei FEDERKIEL & PARTNER startet jede Systemauswahl mit einer ausführlichen Bedarfsanalyse. Auf dieser Basis wählen wir das für Sie passende System und das für Sie beste Preismodell. Angefangen bei einfachen Einsteigersystemen wie Newsletter2Go über CleverReach bis hin zu E-Mail- und Marketing-Automation-Tools wie EVALANCHE oder EMARSYS. Wir finden die für Sie beste Lösung. Eine Gemeinsamkeit vereint alle bei uns angebotenen Lösungen. Alle Systeme hosten in Deutschland bzw. Europa und erfüllen die strengen Anforderung an den deutschen und europäischen Datenschutz.

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Layout & Content-Management

Template-Entwicklung

Die Entwicklung von Newsletter-Templates ist völlig anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, als die von Websites. Unterschiedliche Clients und die Rendering-Machine des Marktführers Outlook als B2B-Client stellen ganz spezifische Anforderung an Design und Programmierung.

Als Spezialist im E-Mail-Marketing kennen wir alle Herausforderung für Kreation und Programmierung und entwickeln für Sie responsive Templates, die up-to-date sind und clientübergreifend funktionieren.

Content-Erstellung & Content-Management

Die Inhalte Ihrer Newsletter sind entscheidend für die Klickbereitschaft Ihrer Kunden. Wir beraten Sie gerne zu Content-Strategien und zur Erstellung von Inhalten. Wir schulen Ihre Mitarbeiter oder übernehmen zu Ihrer Entlastung auch gerne die gesamte Content-Erstellung und/oder das Content-Management für Sie. Je nach Wunsch erstellen wir sowohl gesamte Text-/Bild-Konzepte, überarbeiten bestehende Inhalte oder übernehmen die Generierung von Betreff und Pre-Header.

Service & Support

Von der Mitarbeiter-Schulung bei System-Einführung bis hin zum laufenden Support bei der Begleitung Ihrer Kampagnen sind wir Ihr stetiger Ansprechpartner für Fragen zu Technik und Anwendung sowie zu Strategie, Verlauf und Analyse Ihrer Projekte. Wir schulen In-House und per Telefon in Einzel-Anwender-Sitzungen oder per Workshop, Schulung und Webinar.

Daten-Management

Adressgenerierung

Der erste Schritt der Adressgenerierung ist schlicht und ergreifend das Abfragen und Sammeln von E-Mail-Adressen und nach Möglichkeit weiterer Informationen, die die Daten in Ihrer Kundenkartei ergänzen. Wir verfügen über ein breites Portfolio an Erfahrung mit Online- und Offline-Methoden zur Erhebung dieser Daten. Vom Gewinnspiel über Stand-Alone-Aktionen bis hin zu PURL-Kampagnen erarbeiten wir für Sie die richtige Strategie, um E-Mail-Adressen und Kundendaten sinnvoll und erfolgversprechend zu erheben.

Wir beraten, projektieren und setzen Schnittstellen zu Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM) um. Wir bringen die neuen Daten auch da hin, wo sie sein sollen und weiter verarbeitet werden können.

Daten-Evaluation, Data-Mining, Big Data

Die gesammelten E-Mail-Adressen und Verhaltensdaten der Benutzer sind aber nur der Anfang. Intelligente E-Mail-Marketingsysteme ermöglichen eine umfangreiche Analyse des Öffnungs- und Klickverhaltens Ihres Kundens. Welche Themen interessieren ihn? Welche Artikel werden gelesen? Teilt er bestimmte Informationen mit Freunden? Durch dieses Wissen lassen sich die gewonnenen E-Mail-Adressen und Kundendaten mit persönlichen Informationen anreichern.

Kampagnen, Kampagne-Strecken & Marketing-Automationen

Egal ob Sie klassisches E-Mail-Marketing mit der regelmäßigen Aussendung von Informationen rund um Ihr Unternehmen betreiben oder Entscheidungs- & Kaufprozesse Ihrer Kunden über einen längeren Zeitraum begleiten möchten - wichtig ist immer, dass Sie Ihre Kunden kennen. Klare Zielgruppen-Definitionen sind das A & O Ihrer Kampagnen.

Mittels Buyer Persona kann man diese Zielgruppen visualiseren und deren Wünsche, Schmerzpunkte und Einwände gegenüber Ihrem Produkt oder Ihren Leistungen abbilden. Die Erkenntnisse daraus müssen dann in den Aufbau Ihrer Datenbanken einfließen. Die Daten müssen so aufgebaut werden, dass sie Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und in unterschiedlichen Entwicklunsgstadien auch entsprechend addressieren können.

Mit Hilfe der Personas können Sie zudem den relevanten Content für Ihre Kunden identifizieren. Wenn Sie wissen, welche Fragen, Bedenken und Probleme bei ihm an den Kontaktpunkten mit Ihrem Unternehmen entstehen, dann können Sie ihm auch die Antworten und Lösungen liefern. In einer Zeit in der der Großteil der B2C-Kommunikation über digitale Wege funktioniert, ist es diese individualisierte und persönliche Ansprache, die den Unterschied macht und die sich der Kunde erwartet, wenn er auch in Zukunft mit Ihnen Geschäfte machen will.

Marketing-Automation ermöglicht Ihnen, Ihre Kunden präzise entlang des gesamten Customer-Lifecycles zu begleiten und gleichzeitig den operativen Aufwand im Marketing zu minimieren. Wir konzipieren Marketing-Automation-Strecken in denen genau festgelegt wird, zu welchem Zeitpunkt ein Kunde welchen Inhalt bekommt. Auf Wunsch entwickeln wir die einzelnen E-Mailings und legen die technischen Abläufe an. Ein Beispiel für eine solche Strecke finden Sie in unserer Case-Study für somedi.

EVALANCHE Partner Logo

EVALANCHE-Gold-Partner

FEDERKIEL & PARTNER überzeugte in allen Audits aus den Bereichen Beratung, Templating, Konfiguration und Service und erhielt somit als erste Agentur diese Auszeichnung.

Interview mit Thomas Federkiel

CEO & Senior Berater von Federkiel & Partner spricht mit EVALANCHE über die Reasons Why & die Zukunft des E-Mail-Marketings.

Ihre Spezialisten

Unsere Kunden – E-Mail-Marketing

Möller Rechtsanwälte
Terra Canis
Tyczka Totalgaz
Wacker
Gabor
Laskowski
Elkline
Dr. med. Silke Scheele
Dein Winter. Dein Sport
Hochschule Rosenheim
Harman
esmo group
Wanko
ift Rosenheim
R1 Sportsclub
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Stein|Zeit für Haare
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Finkid & Finside
Weishäupl
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