
E-Mail-Marketing Checkliste
Die wohl umfangreichste Checkliste für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Generelle konzeptionelle Überlegungen die Sie für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen ausarbeiten sollten:
- Gibt es ein konvergentes Konzept in Abstimmung mit allen anderen Maßnahmen?
- Für wen sind die Newsletter bestimmt? Was interessiert Ihre Zielgruppen-Persona?
- Was sind die Ziele der Newsletter-Aktionen und wo liegen die Trigger und CTA´s?
- Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen und welche Maßnahmen setzen Sie zur Optimierung ein?
- Welche Personen sind weisungsbefugt, wer sind die Verantwortlichen und wer die Stakeholder?
Das Wichtigste:
Ist Ihre Botschaft, die Sie versenden möchten, für den Empfänger relevant? Was löst das Problem Ihres Kunden und welchen Mehrwert bring ihm das Lesen Ihres E-Mails? Gutes E-Mail-Marketing ist ein hilfreicher Dialog und keine Werbung!
Checkliste E-Mail-Marketing
Datenschutz |
|
|
|
|
Anmeldung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abmeldung / Profil ändern |
|
|
|
|
|
Absender |
|
|
|
|
|
Betreff / Preheader |
|
|
|
Einleitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gliederung/Aufbau und Blickverlauf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestaltung und Sprache |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bilder |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hyperlinks |
|
|
|
|
|
|
|
Landingpages |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technik |
|
|
|
|
Credits
Diese ausführliche Checkliste E-Mail-Marketing entstand aus dem Lehrauftrag von Thomas Federkiel an der Technischen Hochschule Rosenheim, BWL, Schwerpunkt Online-Marketing bei Professor Dr. Janett Höllmüller.
Seit über 7 Jahren ergänzen und aktualisieren wir gemeinsam diese Liste und geben Sie im Rahmen der Vorlesung E-Mail-Marketing an die Studenten weiter.
Mehr Infos zum Studiengang von Prof. Dr. Janett Höllmüller finden Sie unter
https://www.digital-branding.org/.
Sie haben Anregungen, Ergänzungen oder sind anderer Meinung?
Dann schreiben Sie uns!
WEITERE TIPPS & TRICKS RUND UM E-MAIL MARKETING UND LEAD-MANAGEMENT
DSGVO-konformes E-Mail-Marketing
und Lead-Management