Next Level E-Mail-Marketing

Warum Marken „Next Level E-Mail-Marketing“ brauchen.

Wir befinden uns inmitten eines Prozesses der Marketingtransformation. Der Kunde wird zum Nabel der Marketingwelt und Marketer müssen sich um ihn drehen.

Bereits 2009 sprach MCKinsey davon, dass der Funnel-Ansatz nicht mehr zeitgemäß sei und etablierte die Consumer Decision Journey (CDJ) − ein Ansatz, der den Kunden in all seinen Interessens- und Lebenslagen immer mit den richtigen Marketing-Informationen versorgen soll.

Aufgabe an Marken: Macht Eure Kunden zum Mittelpunkt Eures Universums

Wenn Marken es schaffen, ihre Kunden genau zu verstehen, sie zu individualisieren und zum Zentrum ihrer Aktivitäten zu machen, werden sie auch in Zukunft immer eine Nasenlänge voraus sein. Das Wichtigste ist, interne Strukturen und existierende Marketing-Strategien nicht nur zu überdenken, sondern auf Basis von datenbasierten Erkenntnissen zu erneuern.

Um effektive Strategien umsetzen zu können, müssen Marketing-Verantwortliche alle Informationen analysieren und sie über das gesamte Unternehmen hinweg zugänglich machen. Die Kunst besteht darin eine Methodik zu entwickeln, die es ermöglicht, die Masse an Daten auch sinnvoll und aussagekräftig auswertbar zu machen und zu clustern. Denn diese Daten-Cluster bieten die Grundlage zur Steuerung der entsprechenden Marketing-Aktionen.

Überblick und Automatisierung notwendig

In der Praxis zeigt sich, dass auch schon bei kleineren Marken ein Teil an Automatisierung notwendig erscheint, um eine regelmäßige Echtzeit-Kommunikation zu ermöglichen. Konzerne setzen hier häufig hochkomplexe Lösungen ein. Nicht selten scheitern diese Projekte an ihrer Komplexität.

Eine einfache und verhältnismäßig günstige Lösung zur Marketing-Automation und zum Lead-Management bietet hier z.B. das von uns eingesetzte E-Mail-Marketing-Tool EVALANCHE. Jeder Lead wird gezielt vom Interessenten bis zum Kunden und später vom Kunden zum Empfehler entwickelt. Dank scoring-basierter Marketing-Automation kann dieser Prozess mit minimalem Aufwand und maximaler Wirkung gesteuert werden.

Fazit

Es ist kein einfacher und schneller Prozess, aber es ist definitiv Zeit die Reise zu datenbasiertem Marketing und automatisierten One-to-One-Marketingstrategien zu starten oder fortzuführen. Aus unserer Sicht ist dies der wichtigste strategische Ansatz, um im Zeitalter der digitalen Transformation erfolgreich zu sein. Haben auch Sie ein spannendes Marketing-Projekt im Kopf?

Wir beraten Sie gerne.

Zurück