E-Mail-Marketing Checkliste

Die wohl umfangreichste Checkliste für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Generelle konzeptionelle Überlegungen die Sie für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen ausarbeiten sollten:

  • Gibt es ein konvergentes Konzept in Abstimmung mit allen anderen Maßnahmen?
  • Für wen sind die Newsletter bestimmt? Was interessiert Ihre Zielgruppen-Persona?
  • Was sind die Ziele der Newsletter-Aktionen und wo liegen die Trigger und CTA´s?
  • Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen und welche Maßnahmen setzen Sie zur Optimierung ein?
  • Welche Personen sind weisungsbefugt, wer sind die Verantwortlichen und wer die Stakeholder?

Das Wichtigste: Ist Ihre Botschaft, die Sie versenden möchten, für den Empfänger relevant? Gutes E-Mail-Marketing ist ein hilfreicher Dialog und keine Werbung!

Checkliste E-Mail-Marketing

Datenschutz

  • Wurde eine zweckbestimmte Einwilligung des Empfängers eingeholt - gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)? 
  • Wurden die Daten zur Einwilligung der Empfängers entsprechend datenschutzkonform gespeichert? (Anmeldedatum / IP etc.; keine Speicherung in unsicheren Drittländern)
  • Nutzen Sie einen zertifizierten Email-Service-Provider?

 

Anmeldung

  • Ist auf der Homepage das Anmeldeformular gut zu finden?
  • Ist die Anmeldung einfach, übersichtlich und datenschutzkonform?
  • Wird der Grundsatz der „Datensparsamkeit“ beachtet:  Werden nur wichtige und keine unnötigen Daten abgefragt?
  • Gibt es einen Hinweis auf die zu erwartenden Inhalte im Newsletter?
  • Gibt es einen Hinweis auf die Erscheinungsweise?
  • Gibt es einen Hinweis auf Datenschutz?
  • Gibt es einen Hinweis auf Datenverarbeitung?
  • Holen Sie bei personenbezogener Auswertung der Daten eine ausdrückliche Einwilligung ein? (Gesetz!)
  • Gibt es bei der Anmeldung eine Bestätigungsmeldung? (Double-Opt-In)
  • Ist die Bestätigung gut und verständlich? 
  • Wird die Einwilligung protokolliert? (System)
  • Gibt es eine Begrüßungs-E-Mail?

 

Abmeldung / Profil ändern

  • Ist die Abmeldung verhanden - einfach und verständlich (Gesetz)?
  • Ist die Abbestellfunktion angemessen und nicht zu plakativ dargestellt? (Ideale Platzierung ist am Ende des Newsletters)
  • Bieten Sie ggf. nach der Abmeldung ihren Kunden die Möglichkeit ihr Profil anzupassen, z.B: wenn jemand neue Email hat oder Namen ändern will.So verlieren sie die "Abmelder" nicht gleich.
  • Gibt es die Möglichkeit Feedback zu geben und in Interaktion zu treten (z.B. warum abmelden?)

 

Absender

  • Verwenden Sie einen eindeutigen Absender? Nicht nur "Newsletter" oder "Karl Meier" oder info@firma.de. Bei Männerzielgruppe: klingender Frauenname als Absender.
  • Wirkt der Absender seriös? Z.B. konkreter Name und Firmenadresse
  • Wird ein persönlicher Absender genannt? Idealerweise mit Bild. 
  • Gibt es im Editorial eine Bezugsperson, nicht nur …Team?

 

Betreff / Preheader

  • Verwenden Sie einen Betreff der (1.) aussagekräftig in der Sprache der Zielgruppe formuliert ist und (2.) den USER BENEFIT herausstellt? (Nicht "Newsletter XY")
  • Verwenden Sie einen Preheader der (1.) die Zusammenfassung der wichtigsten Mail-Inhalte enthält und (2.) ZG-relevant formuliert ist?

 

Einleitung

  • Beginnen Sie mit persönlicher Ansprache? (Sehr geehrter Herr Karl Meier)
  • Beginnen Sie mit dem Nutzen des Lesers und nicht bereits zu Beginn mit einer offensichtlichen Werbebotschaft?
  • Kommen Sie schnell zum Wesentlichen und vermeiden Sie großen leeren Raum am Anfang?
  • Schaffen Sie Anreiz weiterzulesen?
  • Vermeiden Sie lange Textblöcke am Anfang?
  • Verwenden Sie einen angemessenen Header mit nicht zu großem Logo oder anderen "Platzvernichtern"?
  • Ist die Einleitung kurz, prägnant und mit Struktur? Gegebenenfalls nur Bild, Headline und Sub-Headline

 

Gliederung/Aufbau und Blickverlauf

  • Sind Gliederung / Themen klar strukturiert und übersichtlich? Empfehlung: Orientierung der Struktur am AIDA Prozess.
  • Ist ggf. ein Inhaltsverzeichnis am Beginn des Newsletters sinnvoll?
  • Ist der Text klar nach Themen strukturiert - mit ausreichend Absätzen / ggf. Bullet-Points?
  • Ist je Themenfeld eine Zielsetzung entsprechend der Newsletter-Zielsetzung/en bestimmt? Ist für jede Zielsetzung ein starker Handlungsaufruf (Call to action) definiert? 
  • Verwenden Sie so wenig Text wie möglich? Nicht zu viel Fließtext!
  • Beinhaltet der Newsletter starke visuelle Schwerpunkte und Blickfänge ohne vom Wesentlichen abzulenken?
  • Sind ausreichende Freiräume genutzt? Zu viel verschwendeter Platz?!
  • Haben Einzelmeldungen einen Link zurück zum obenstehenden Inhaltsverzeichnis?
  • Ist der Blickverlauf gut geführt - entsprechend der Newsletter-Ziele und Prioritäten?
  • Ist es sinnvoll einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen / Kontakt anzubieten? Idealerweise Name, Bild, Tel. und E-Mail.
  • Ist es sinnvoll Social Share Buttons (share to your network) einzusetzten?
  • Enhält der Newsletter ein Impressum (am Ende)? (Gesetzliche Vorschrift!)

Gestaltung und Sprache

  • Verschicken Sie den Newsletter direkt mit weiterführenden Hyperlinks und verzichten auf Anhänge?
  • Verzichten Sie auf Schreibweise in Kapitalien (GROSSBUCHSTABEN)? (Kapitalien bremsen den Lesefluss!)
  • Sprechen Betreff - Prehead - Bilder - Inhalte "eine Sprache"?
  • Wirken die Inhalte „schlank“ und nicht zu überladen (so dass das Wesentliche im Vordergrund steht)?
  • Ist der Leser-/Käufernutzen gut und leicht erkennbar, sind klare CTA´s gesetzt?
  • Verzichten Sie auf umständliche Ausdrucksweise?
  • Haben Sie Ihren Text gründlich korrekturgelesen und enthält er keine Form- und Rechtschreibfehler?
  • Enthalten Ihre Texte Keywords und passen zu den Texten auf anderen Kommunikations-Kanälen?
  • Haben Sie Ihre Texte nach Schlagwörtern durchsucht, die einen Spamfilter aktivieren könnten? (Wording Spamcheck)
  • Macht es ggf. Sinn Inhalte des Newsletters zu personalisieren? (Jeder Empfänger enthält einen angepassten Inhalt, abgestimmt auf seine Interessen und/oder sein Verhalten)

 

Bilder

  • Bieten die Bilder einen Nutzen für schnelleres Erfassen / passen zu den Inhalten?
  • Passen die Bilder zur Zielgruppe?
  • Vermitteln die Bilder eine Atmosphäre/Stimmung im Sinne der Kreativstrategie?
  • Werden Bilder erläutert, wenn dies nötig ist?
  • Muss die Bildwelt evtl. kulturellen Gegebenheiten angepasst werden? (Europa / Afrika / Asien / Naher Osten etc..)
  • Stimmt die Gewichtung zwischen Bild und Text?
  • Ist die Symbolik einheitlich/integriert zwischen Website, Mobile Site, Newsletter (z.B. "mehr…" oder "Pfeil…")

 

Hyperlinks

  • Werden Hyperlinks sichtbar vom Inhalt abgehoben und sind sie als Link erkennbar?
  • Leiten die Hyperlinks auf detaillierte Informationen (geeignete Landing Pages)?
  • Funktionieren alle Links?
  • Haben Landingpages einen Link zurück zum Newsletter?
  • Ist der Einsatz von Buttons sinnvoll?
  • Ist der Aktions- oder Bestell-Button gut zu finden und groß genug?

 

Landingpages

  • Gibt es eine sinnvolle Landingpage?
  • Wird das Informationsbedürfnis dort befriedigt - das heißt: Entspricht der Inhalt dem, was im "Call to action" angekündigt wird/ zu erwarten ist?
  • Visualisieren Sie das Produkt oder das Thema, um das es geht ausreichend. Bieten Sie im Zweifelsfall gleich noch einen Link zu einer Bildergalerie, einer Vergrößerungs- oder einer Drehfunktion.
  • Wird der Betrachter mit der Menge der Informationen überfordert? Werden Detailinformationen z. B. über einen Hyperlink abrufbar gemacht? Ist die Website übersichtlich und einfach gestaltet? Wird z. B. bei einer speziellen Landingpage die Standard-Navigation reduziert, um den Nutzer nicht abzulenken?
  • Passen Design, Ausdrucksweise, Wortwahl und Farbgestaltung der Landingpage mit der E-Mail zusammen?
  • Stimmt die Argumentation? Werden Gründe geliefert, warum jemand bestellen oder buchen soll? Müssen evtl. Vorbehalte ausgeräumt werden? Was ist der USP des Produkts oder der Dienstleistung?
  • Gibt es Vertrauensbeweise? Muss Misstrauen entkräftigt werden? Gibt es Garantien, Gütesiegel, Zertifikate oder Referenzen? Was sagen zufriedene Kunden? Sind die Bezahlung sicher und die Daten geschützt?
  • Ist der Leser-/Käufernutzen gut und leicht erkennbar, sind klare (weiterführende) CTA´s gesetzt?

 

Technik

  • Ist das Newsletterkonzept auch mobil tauglich (Responsive E-Mail Design)
  • Wurde an eine HTML & eine Textversion gedacht? (Gewinnt durch Smartwatches wieder an Bedeutung)
  • Ist der Newsletter noch sinnvoll lesbar, auch wenn keine Bilder geladen werden?
  • Bietet der Email Service Provider/ die Email-Software sinnvolle Report- und Auswertungsmöglichkeiten?

 

Credits

Diese ausführliche Checkliste E-Mail-Marketing entstand aus dem Lehrauftrag von Thomas Federkiel an der Technischen Hochschule Rosenheim, BWL, Schwerpunkt Online-Marketing bei Professor Dr. Janett Höllmüller.

Seit über 6 Jahren ergänzen wir diese Liste ständig und geben Sie im Rahmen der Vorlesung E-Mail-Marketing an die Studenten weiter.

Mehr Infos zum Studiengang  von Prof. Dr. Janett Höllmüller finiden Sie unter
https://www.digital-branding.org/.

Sie haben Anregungen, Ergänzungen oder sind anderer Meinung? Dann schreiben Sie uns!

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