E-Mail-Marketing Checkliste

Die wohl umfangreichste Master-Checkliste für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Generelle konzeptionelle Überlegungen:

  • Gibt es ein konvergentes Konzept in Abstimmung mit allen anderen Maßnahmen?
  • Für wen sind die Newsletter bestimmt? Was interessiert Ihre Zielgruppen-Persona?
  • Was sind die Ziele der Newsletter-Aktionen und wo liegen die Trigger und CTA´s?
  • Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen und welche Maßnahmen setzen Sie zur Optimierung ein?
  • Welche Personen sind weisungsbefugt, wer sind die Verantwortlichen und wer die Stakeholder?

Das Wichtigste: ist Ihre Botschaft, die Sie versenden möchten, für den Empfänger relevant? Gutes E-Mail-Marketing ist ein hilfreicher Dialog und keine Werbung!

Checkliste E-Mail-Marketing

Technik

  • Wurde eine DSGVO-konforme, zweckbestimmte Einwilligung des Empfängers eingeholt und diese entsprechend gespeichert? (Anmeldedatum / IP etc.)
  • Verwenden Sie einen zertifizierten ESP und beachten Sie den Datenschutz? (DSGVO beachten!)
  • Wurden für die Absenderdomain (newsletter@dietollefirma.de) DKIM und SPF-Einträge hinterlegt um die Zustellung zu optimieren?
  • Ist das Newsletterkonzept auch mobil tauglich (Responsives E-Mail-Design)
  • Wurde an eine HTML & eine Textversion gedacht? (Gewinnt durch Smartwatches wieder an Bedeutung)
  • Ist der Newsletter noch sinnvoll lesbar, auch wenn keine Bilder geladen werden?
  • Bietet der ESP sinnvolle Report- und Auswertungsmöglichkeiten?


Anmeldung

  • Wurde vor dem Versand von E-Mails eine Einverständniserklärung des Empfängers eingeholt? (Gesetz!)
  • Ist auf Ihrer Homepage das Anmeldeformular gut zu finden?
  • Ist die Anmeldung einfach und übersichtlich?
  • Wurden die Erkenntnisse der „Datensparsamkeit“ beachtet?
  • Werden nur wichtige und keine unnötigen Daten abgefragt?
  • Gibt es einen Hinweis auf die zu erwartenden Inhalte im Newsletter?
  • Gibt es einen Hinweis auf die Erscheinungsweise?
  • Gibt es einen Hinweis auf Datenschutz?
  • Gibt es einen Hinweis auf Datenverarbeitung?
  • Holen Sie bei personenbezogener Auswertung der Daten eine ausdrückliche Einwilligung ein? (Gesetz!)
  • Gibt es bei der Anmeldung eine Bestätigungsmeldung? (Double-Opt-In)
  • Ist die Bestätigung gut und verständlich? (System OK)
  • Wird die Einwilligung protokolliert? (System)
  • Gibt es eine Begrüßungs-E-Mail?


Abmeldung / Profil ändern

  • Ist die Abmeldung einfach und verständlich?
  • Bieten Sie ggf. nach der Abmeldung Ihren Kunden die Möglichkeit ihr Profil anzupassen. So verlieren sie die "Abmelder" nicht gleich.
  • Möglichkeit zu Feedback geben und in Interaktion zu treten (z. B. warum abmelden?) und Profil zu ändern z. B: wenn jemand neue E-Mail hat oder Namen ändern will.
  • Ist der Hinweis auf Widerspruchsrecht ("abbestellen") vorhanden? (Gesetz!)
  • Ist die nachträgliche Änderung der Anmeldedaten möglich?
  • Gibt es eine Möglichkeit zur Neuanmeldung falls man sich versehentlich ausgetragen hatte?


Absender

  • Verwenden Sie einen eindeutigen Absender? Nicht nur "Newsletter" oder "Karl Meier" oder info@firma.de (bei Männerzielgruppen: klingender Frauenname als Absender, bei Frauen Männernamen)
  • Wirkt der Absender seriös? Z. B. konkreter Name und Firmenadresse
  • Wird ein persönlicher Absender genannt? Idealerweise mit Bild.


Betreff / Preheader

  • Verwenden Sie einen aussagekräftigen Betreff? Nicht immer nur "Newsletter". (Text der im Betreff gezeigt wird ZG-relevant und aktionsbezogen formulieren)
  • Verwednen Sie einen Pre-Header der die Zusammenfassung der wichtigsten Mail-Inhalte enthält? (Text der im Pre-Header gezeigt wird ZG-relevant formulieren)


Einleitung

  • Setzen Sie eine persönliche Ansprache ein? (Sehr geehrter Herr Karl Meier)
  • Ist es klar, worum es geht?
  • Ist es klar welchen Nutzen der Leser/Käufer hat?
  • Kommen Sie schnell zum Wesentlichen und vermeiden Sie großen leeren Raum am Anfang?
  • Verwenden Sie einen angemessenen Header mit nicht zu großem Logo oder anderen Platzvernichtern?
  • Beinhaltet Ihr Newsletter visuelle Schwerpunkte und Blickfänge ohne vom Wesentlichen abzulenken?
  • Ist der Blickverlauf OK?
  • Vermeiden Sie lange Textblöcke am Anfang?
  • Schaffen Sie Anreiz weiterzulesen?
  • Beginnen Sie in der Einleitung mit Informationen die Nutzen enthalten, nicht gleich mit Werbung?
  • Gibt es im Editorial eine Bezugsperson, nicht nur …Team?
  • Steht das Impressum am Ende des Newsletters und nicht gleich am Anfang?
  • Ist die Einleitung kurz, prägnant und mit Struktur?
  • Ist die Abbestellfunktion angemessen und nicht zu plakativ? (Ideale Platzierung ist am Ende des Newsletters)

Gliederung

  • Ist die Gliederung klar, übersichtlich und strukturiert?
  • Empfehlung: Orientierung der Struktur am AIDA-Prozess oder an einem ähnlichen Modell
  • Empfehlung: Klar definierte CTA´s die den Newsletter-Zielen folgen
  • Sind einzelne Meldungen ausreichend voneinander abgetrennt?
  • Ist der Text strukturiert?
  • Fassen Sie sich kurz und verwenden Sie ausreichend Absätze?
  • Nutzen Sie angemessenen Freiraum? Zu viel verschwendeter Platz?!
  • Sind die Themen strukturiert?
  • Ist ggf. ein Inhaltsverzeichnis am Beginn des Newsletters sinnvoll? Wenn ja, achten Sie darauf, dass Einzelmeldungen einen Link zurück zum obenstehenden Inhaltsverzeichnis haben.
  • Haben Landingpages einen Link zurück zum Newsletter?
  • Ist es sinnvoll einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen / Kontakt anzubieten? Idealerweise Name, Bild, Telefon und E-Mail.
  • Ist es sinnvoll Social Share Buttons (share to your network) einzusetzten?
  • Beachten Sie die Kennzeichnungspflicht? (Impressum) (Gesetz!)


Hyperlinks

  • Werden Hyperlinks sichtbar vom Inhalt abgehoben und sind sie als Link erkennbar?
  • Gibt es Hyperlinks auf detaillierte Informationen?
  • Verlinken die Hyperlinks auf spezielle Micro-Sites und nicht nur auf die Homepage?
  • Kann diese Microsite oder Landingpage personalisiert werden um mehr Conversion zu erzeugen?
  • Ist der Einsatz von Buttons sinnvoll?
  • Ist der Aktions- oder Bestell-Button gut zu finden und groß genug?


Bilder

  • Werden Bilder erläutert, wenn dies nötig ist?
  • Machen die Bilder Sinn, passen sie zu den Inhalten und Zielgruppen?
  • Muss die Bildwelt evtl. kulturellen Gegebenheiten angepasst werden? (Europa / Afrika / Asien / Naher Osten etc..)
  • Bieten die Bilder einen Nutzen für schnelleres Erfassen oder vermitteln sie eine Stimmung?
  • Stimmt die Gewichtung zwischen Bild und Text?
  • Symbolik einheitlich zwischen Website, mobile Site, Newsletter (z. B. "mehr…" oder "Pfeil…")
  • Funktionieren die Bilder auch in der mobilen Version?


Gestaltung

  • Verschicken Sie den Newsletter direkt mit weiterführenden Hyperlinks und verzichten Sie auf Anhänge!
  • Verzichten Sie auf Schreibweise in Kapitalien (GROSSBUCHSTABEN)? Kapitalien bremsen den Lesefluss!
  • Passen die Inhalte zur Betreffzeile?
  • Wirken die Inhalte „schlank“ und nicht zu überladen?
  • Ist der Leser-/Käufernutzen gut und leicht erkennbar, sind klare CTA´s gesetzt?
  • Verzichten Sie auf umständliche Ausdrucksweise?
  • Haben Sie Ihren Text gründlich korrekturgelesen und enthält er keine Form- und Rechtschreibfehler?
  • Haben Sie Ihre Texte nach Schlagwörtern durchsucht, die einen Spamfilter aktivieren könnten? (Wording Spamcheck)
  • Funktionieren alle Links?
  • Macht es ggf. Sinn Inhalte des Newsletters zu personalisieren? (Jeder Empfänger enthält einen angepassten Inhalt, abgestimmt auf seine Interessen und/oder sein Verhalten)


Landingpages

  • Gibt es einen sinnvollen Deep-Link oder eine spezielle Landingpage?
  • Wird das Informationsbedürfnis befriedigt?
  • Gibt es eine eindeutige Handlungsaufforderung mit gut sichtbarem Link?
  • Werden ausreichend Informationen auf der Landingpage angeboten und ausführliche Detailinformationen über einen Hyperlink angeboten?
  • Visualisieren Sie das Produkt oder das Thema, um das es geht ausreichend. Bieten Sie im Zweifelsfall gleich noch einen Link zu einer Bildergalerie, einer Vergrößerungs- oder einer Drehfunktion.
  • Wird der Betrachter mit der Menge der Informationen überfordert? Wird der Betrachter mit Details überfrachtet? Werden Detailinformationen z. B. über einen Hyperlink abrufbar gemacht? Ist die Website übersichtlich und einfach gestaltet? Wird z. B. bei einer speziellen Landingpage die Standard-Navigation reduziert, um den Nutzer nicht abzulenken?
  • Passen Design, Ausdrucksweise, Wortwahl und Farbgestaltung der Landingpage mit der E-Mail zusammen?
  • Stimmt die Argumentation? Werden Gründe geliefert, warum jemand bestellen oder buchen soll? Müssen evtl. Vorbehalte ausgeräumt werden? Was ist der USP des Produkts oder der Dienstleistung?
  • Gibt es Vertrauensbeweise? Muss Misstrauen entkräftigt werden? Gibt es Garantien, Gütesiegel, Zertifikate oder Referenzen? Was sagen zufriedene Kunden? Ist die Bezahlung sicher und die Daten geschützt?
  • Ist der Leser-/Käufernutzen gut und leicht erkennbar, sind klare CTA´s gesetzt?

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