Die deutsche Marketing-Technologie-Landschaft

Jung, klein, aber aufstrebend!

Die deutsche Marketing-Technologie-Landschaft wächst- Marketing-Automation und digitale Markterschließung sind wichtige Wachstumsmotoren.

Im Gegensatz zur globalen Marketing-Technologie-Landschaft welche von US-Unternehmen dominiert wird, zeigt sich die deutsche MarTech Szene noch relativ jung und wachsend. 28 Prozent der Unternehmen hierzulande wurden erst innerhalb der letzten drei Jahre gegründet, so sind 79 Prozent der Firmen Startups mit 50 oder weniger Angestellten. 32 Prozent der Marketing-Technologie-Unternehmen verzeichnen sogar weniger als 10 Angestellte. Die externen Finanzierungen bei 88 der 296 Firmen haben bis dato einen Betrag von insgesamt ca. 700 Millionen Euro erreicht. Den Löwen-Anteil hiervon erhielten Unternehmen im Bereich Werbetechnologien und Promotion.

Digitalisierung von Vertrieb und Marketing

Die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing ist eine der wichtigsten Aufgaben für deutsche Unternehmen. Bis 2030 wird Deutschland durch die Nutzung neuer Digital- und Automatisierungstechnologien zusätzlich bis zu 2,4 Prozent des BIP-Wachstums beitragen können, so McKinsey. Ein sehr wichtiger Schritt hierzu ist die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing. Die zu Beginn als große Hürde wahrgenommene DSGVO zeichnet sich immer mehr als Chance für deutsche Unternehmen ab. Denn die meisten MarTech-Unternehmen platzieren ihre Server in Deutschland und stellen „DSGVO-konforme“ und „sichere Daten“ als zentrales Leistungsversprechen heraus.

Partner für Marketing-Automation seit 2003

Seit 2003 unterstützen wir bei FEDERKIEL & PARTNER unsere Kunden durch den Einsatz deutscher und DSGVO-konformer Marketing-Automation-Technologie bei ihrer Kundengewinnung und Kundenbindung. Wir sind Gold-Partner der E-Mail- und Marketing-Automation-Software Evalanche und unterstützen Sie bei der Implementierung: Lernen Sie hierzu unseren ganzheitlichen Onboarding-Ansatz kennen.

Nehmen Sie mit uns Kotakt auf! Wir beraten Sie gerne.

Zurück